Über mich

Mein Leben, meine Berufung

Als Frau und Mutter von drei Töchtern fühlen ich eine tiefe Verbundenheit mit jeder Frau. Die ganzheitliche Frauengesundheit liegt mir daher sehr am Herzen. Komme ich doch selbst aus einer großen Familie, in der Gesundheits­themen durch die Berufe meiner Eltern schon immer präsent waren, ja zum Alltag gehörten!

Es erfüllt mich immer mit großer Freude, für andere Menschen eine Hilfe und Unterstützung zu sein und sie ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten zu dürfen.

Mein Weg zur Frauenheilkunde

Nach meinem Schulabschluss war für mich die Berufswahl klar, zumindest die Richtung war schon vorgegeben. Es folgten Jahre, in denen ich in verschiedenen Physiotherapiepraxen gearbeitet habe und viele Fortbildungen und einige Ausbildungen gemacht habe. Der Kontakt, die Gespräche und die Arbeit mit so vielen unterschiedlichen Menschen haben mein Leben schon immer bunt gemacht und sehr bereichert.

Die Geburten meiner drei Kinder liefen dann ganz anders wie gedacht; statt einer natürlichen Geburt war aus medizinischer Sicht „nur“ ein Kaiserschnitt möglich. Für die Verarbeitung dieser Erlebnisse hatte es dann eine lange Zeit der Heilung für mich gebraucht. Eine große Hilfe war dabei die Craniosacrale Therapie, Gespräche und Zeit … Mit Abstand empfinde ich jetzt große Dankbarkeit dafür, daß ich drei wunderbare und gesunde Kinder zur Welt gebracht habe, egal auf welchem Wege.

In den letzten Jahren habe ich eine große Wandlung in meinem privaten und beruflichen Leben durchlaufen. Erst wenn man Altes loslässt, kann Neues entstehen! Die Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung war für mich eine große Herausforderung und mein neuer Beruf bereichert seitdem mein Leben auf wunderbare Weise. So habe ich die Liebe zur Frauenheilkunde entdeckt, bilde mich in Kräuterheilkunde weiter und integriere alle Körpertherapien miteinander. Daraus habe ich ein individuelles und ganzheitliches Konzept entwickelt.

In meiner Freizeit gehe ich sehr gerne in die Natur, meditiere, mache Fitness und tanze sehr gerne Salsa und Tango Argentino.

Mein therapeutischer Lebensweg

  •  Naturheilkunde für Frauen mit Schwerpunkt Phytotherapie in Freiburg bei Heide Fischer 2022/2023
  • Ausbildung Akupunktur / TCM an der Thalamusschule Stuttgart
    2021-2023 bei Martin Schemmel
  • Ausbildung Therapeutische Frauenmassage
    bei Marie-Louise Jatzkowski April 2022
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin,
    Prüfungsvorbereitung bei Marc Yannic Weiss 2018 bis 2019
  • Ausbildung in Craniosacraler Therapie
    an der Cranio Schule Stuttgart 2018 bis 2020
  • Ausbildung Myoreflextherapie
    bei Dr. med. Kurt Mosetter 2005
  • Grund- und Aufbaukurs Fußreflexzonentherapie
    bei Hanne Marquardt 2003 und 2005
  • Ausbildung Manuelle Lymphdraniage
    an der Földischule, Freiburg-Merzhausen 2002
  • Ausbildung zur Physioherapeutin
    an der Physiotherapie-Schule Konstanz 1999 bis 2002