Craniosacrale Therapie

Was ist Craniosacrale Therapie?

Die craniosacrale Therapie ist eine sanfte, ganzheitliche und tiefgehende Körpertherapie, deren Ursprung in der Osteopathie liegt. Der US-amerikansiche Arzt Andrew Taylor Still begründetet diese Behandlungsform im Jahre 1874. Er selbst verlor drei Kinder und seine Ehefrau durch Krankheit. Die damalige Schulmedizin konnte ihm nicht helfen und so suchte er fortan nach einem neuen Verständnis für Gesundheit, Krankheit und Wege zur Heilung. Was sich ihm nach und nach eröffnete, bildete ab 1885 die Osteopathie.

Das craniosacrale System besteht aus dem Schädel (Cranium), der Wirbelsäule und dem Kreuzbein (Sacrum). In diesem System pulsiert die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit in einem feinen, gezeitenähnlichen Rhythmus. Die Flüssigkeit nährt, bewegt uns schützt unser Nervensystem.

Craniosacrale Therapie ist unterstützend bei

• Muskel- Gelenkschmerzen
  • Migräne- und Kopfschmerzen
  • Nach Operationen
  • Für Erholung und Regeneration, bei Stress und Erschöpfungszuständen, Burnout
  • bei Schlaflosigkeit und Verdauungsbeschwerden
  • Kiefergelenksbeschwerden und Zähneknirschen
  • Entspannung von Müttern vor und nach der Geburt
  • Wunsch zur Steigerung der Lebensenergie
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, Gesunheitsvorsorge
  • Regeneration nach schweren Erkrankungen

Das craniosacrale System

… besteht aus dem Schädel (Cranium), der Wirbelsäule und dem Kreuzbein (Sacrum). In diesem System pulsiert die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit in einem feinen, gezeitenähnlichen Rhythmus. Die Flüssigkeit nährt, bewegt uns schützt unser Nervensystem.

Skizze des craniosacralen Systems

Ablauf einer craniosacralen Behandlung

Zu Beginn einer Craniosacralen Behandlung führe ich ein ausführliches Anamnesegespräch. Dabei werden aktuelle Beschwerden erfragt und persönliche Anliegen besprochen. Die Behandlung findet im Liegen statt und die Kleidung wird anbehalten, diese sollte am besten sehr bequem und nicht einengend sein.

Als geschulte Therpeutin kann ich den craniosacralen Rhythmus am ganzen Körper spüren und durch gezielt Handgriffe harmonisieren. Durch die craniosacrale Therapie können nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch emotionale Themen, die im Zellgedächtnis gespeichert sind, berührt, bestenfalls gelöst und im System integriert werden. So können wirklich tiefe und nachhaltige Veränderungen geschehen, die das ganze Leben positiv beeinflussen können.

Oft stellt sich beim Patienten schon währen der Behandlung eine tiefe Entspannung ein, die viel Raum für Regeneration schafft – auf körperlicher und geistiger Ebene. Verspannungen, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen können gelöst werden, das Immunsystem wird gestärkt und die Vitalfunktionen stabilieren sich. Chronische und akute Beschwerden können durch diese Behandlung gelindert und reduziert werden.

Die Behandlung dauert 60 Minuten, bei Kindern ist sie insgesamt kürzer.
Wichig ist, dass Sie sich nach der Behandlung genügend Zeit einplanen, um Ihrem Körper Zeit zu geben, die Behandlung nachwirken zu lassen.

Sie möchten mehr erfahren?
Ich freue mich über Ihren Anruf: